Harz-Online.de - Reisen in den Harz Für Buchungsanfragen, Wünsche und Anregungen stehen Ihnen unsere freundlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gern zur Verfügung.
           
  Harzorte    Ferientermine   Hotelsuche   Merkzettel   Merkzettel
Startseite
Harzkarte
Suchen & Buchen
Online Buchen
Topangebote
Pauschalreisen
Kurzurlaub
Wellness
Gruppenreisen
Familienurlaub
Hotelbewertungen NEU
Anzeigen:
Hotel Der Kräuterhof in Drei Annen Hohne / Harz
Apart Familienhotel Panoramic in Bad Lauterberg / Harz
Kur- & Wellnesshotel Fürstenhof
Residenz Hotel Harzhöhe in Hahnenklee im Oberharz
Hotels am Kranichsee in Hahnenklee / Harz
Travdo Hotel's im Harz - travdo Hotels & Resorts
Harmonie Hotel Rust in Hohegeiß, Wellness, Erholung, Natur und eine Spitzenlage
Mühl Vital Resort Bad Lauterberg

Maltermeisterturm

Der Maltermeisterturm, mit einer Höhe von 16m und einem Durchmesser von 8m, wurde 1548 erstmalig urkundlich erwähnt und ist das älteste Betriebsgebäude des deutschen Bergbaus. Er diente als Glockenturm, mit dessen Glocke der Schichtbeginn im Bergwerk Rammelsberg in Goslar eingeläutet wurde. In der Mitte des 18. Jahrhundert bezog der Maltermeister den Turm. Er war der Holzverwalter des Bergwerks.

Harz-Lexikon --» Index --» M


Ein Service von Harz-Online
         
    AGB Datenschutz Kontakt Impressum