Harz-Online.de - Reisen in den Harz Für Buchungsanfragen, Wünsche und Anregungen stehen Ihnen unsere freundlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gern zur Verfügung.
           
  Harzorte    Ferientermine   Hotelsuche   Merkzettel   Merkzettel
Startseite
Harzkarte
Suchen & Buchen
Online Buchen
Topangebote
Pauschalreisen
Kurzurlaub
Wellness
Gruppenreisen
Familienurlaub
Hotelbewertungen NEU
Anzeigen:
Kur- & Wellnesshotel Fürstenhof
Hotels am Kranichsee in Hahnenklee / Harz
Mühl Vital Resort Bad Lauterberg
Harmonie Hotel Rust in Hohegeiß, Wellness, Erholung, Natur und eine Spitzenlage
Residenz Hotel Harzhöhe in Hahnenklee im Oberharz
Travdo Hotel's im Harz - travdo Hotels & Resorts
Apart Familienhotel Panoramic in Bad Lauterberg / Harz
Hotel Der Kräuterhof in Drei Annen Hohne / Harz
 
Josephskreuz bei Stolberg
 
Stadtwappen Stolberg
Stolberg ist eine kleine, mittelalterliche Stadt in der Nähe von Nordhausen, im Südharz. Seit Januar "1993" trägt sie den Titel "Historische Europastadt".

Eingebettet in vier enge Täler, in einer Höhenlage zwischen 300-350 m, bietet Stolberg mit seinen wundervollen Buchen- und Mischwäldern ideale Voraussetzungen für erholsame Wanderungen.
 

Der einzigartige Reiz ist nicht nur durch die herrliche Lage, sondern vor allem auch durch sein prachtvoll geschlossenes mittelalterliches Stadtbild begründet. Enge Gassen mit schmucken, oft reich verzierten Fachwerkhäusern, laden zum Spaziergang ein. Hoch über der Stadt thront das Schloß.

Sehenswert ist die denkmalgeschütze Altstadt mit dem kuriosen Rathaus von 1482, das 1600 umgebaut wurde. Die oberen Etagen erreicht man nur über die an der östlichen Giebelseite vorbeiführenden Stiege. Das Rathaus besitzt keine Innentreppe - ein bauliches Kuriosum.

Im Heimatmuseum, einem prächtigen Renaissancebau aus dem 16. Jh. mit schönen Balkenschnitzereien, befinden sich eine historische Münzwerkstatt mit Geräten aus dem 14. - 18. Jh. und Ausstellungen zum Bergbau, zur Ortsgeschichte, zum Handwerk sowie zur Naturkunde. Im Museum "Altes Bürgerhaus" fühlt sich der Besucher in das 15./16. Jh. zurückversetzt.

 
Fachwerkhäuser Schloß Rathaus
 
 
Das Josephskreuz

Ein beliebtes Wanderziel im Unterharz ist das Josephskreuz auf dem Auerberg (575 m). Das heutige Kreuz wurde 1896 an der Stelle errichtet, wo schon 1832 - 1834 von keinem geringeren als Karl Friedrich Schinkel ein 20 m hohes Hohlkreuz erbaut worden war, das jedoch 1880 Opfer eines Blitzschlages wurde.

Auftrag- und Namesgeber des Neubaus war Graf Joseph von Stolberg, der sich damit ein imposantes Denkmal schuf. Die 38 m hohe und 125 t schwere Eisenkonstruktion wird durch 100.000 Nieten zusammengehalten und ist das weltgrößte eiserne Doppelkreuz.

Von der Aussichtsplattform, zu erreichen über 200 Stufen, genießen Sie einen herrlichen Rundblick über weite Teile des Harzes bis zum Brocken.

 
 
Weitere Sehenswürdigkeiten in Stolberg:
  • Rathaus ohne Innentreppen
  • Heimatmuseum mit Münzwerkstatt
  • Museum "Altes Bürgerhaus"
  • Stadtkirche St. Martini
  • Thomas-Müntzer-Denkmal
  • Rittertor
  • Saigerturm
  • Schloß
Museum Altes Bürgerhaus
 
zurück zur Auswahl
         
    AGB Datenschutz Kontakt Impressum