Harz-Online.de - Reisen in den Harz Für Buchungsanfragen, Wünsche und Anregungen stehen Ihnen unsere freundlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gern zur Verfügung.
           
  Harzorte    Ferientermine   Hotelsuche   Merkzettel   Merkzettel
Startseite
Harzkarte
Suchen & Buchen
Online Buchen
Topangebote
Pauschalreisen
Kurzurlaub
Wellness
Gruppenreisen
Familienurlaub
Hotelbewertungen NEU
Anzeigen:
Apart Familienhotel Panoramic in Bad Lauterberg / Harz
Kur- & Wellnesshotel Fürstenhof
Hotels am Kranichsee in Hahnenklee / Harz
Schloß Harzgerode in Harzgerode im Harz
 
Schloß Harzgerode

Zurück zur Auswahl

Das Schloss wurde 1384 das erste Mal erwähnt. Von 1398 bis 1535 waren überwiegend die Grafen von Stolberg Lehnsherren vom Schloss und von der Stadt.

Nach 1535 war Harzgerode für die Fürsten von Anhalt Verwaltungsmittelpunkt ihrer Besitzungen im Harz. Aus diesem Grund wurde das Schloss Mitte des 16. Jh. erweitert bzw. neu gebaut.

1635 - 1709 war das Schloss Residenz der Harzgeröder Linie des anhaltischen Fürstenhauses. Die Namen der letzten Fürstenfamilie sind in der unmittelbaren Umgebung wiederzufinden.

 
 
         
    AGB Datenschutz Kontakt Impressum