Harz-Online.de - Reisen in den Harz Für Buchungsanfragen, Wünsche und Anregungen stehen Ihnen unsere freundlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gern zur Verfügung.
           
  Harzorte    Ferientermine   Hotelsuche   Merkzettel   Merkzettel
Startseite
Harzkarte
Suchen & Buchen
Online Buchen
Topangebote
Pauschalreisen
Kurzurlaub
Wellness
Gruppenreisen
Familienurlaub
Hotelbewertungen NEU
Anzeigen:
Kur- & Wellnesshotel Fürstenhof
Apart Familienhotel Panoramic in Bad Lauterberg / Harz
Hotels am Kranichsee in Hahnenklee / Harz
Kleines Schloß Blankenburg in Blankenburg im Harz
 
Kleines Schloß Blankenburg in Blankenburg im Harz

Zurück zur Auswahl

Das "Fürstliche Gartenhaus" am Barockgarten in Blankenburg wurde 1725 errichtet. Den Namen "Kleines Schloss" erhielt es erst 1765 zusammen mit seiner Sandsteinfassade.

Hauptsächlich wurde das Schloß als Wohnung für Hofbeamte genutzt. Seit 1984 befindet sich hier im Schloß das "Städtische Museum". In diesem Museum können sich die Besucher über die Entwicklung Blankenburgs zur Residenz-, Industrie- und Kurstadt informieren.

Aber auch Themen der lokalen Historie, wie z.B. "Herzog Ludwig Rudolf" und sein Hof, Bergbau und Erzverhüttung oder "Auswirkungen des II. Weltkrieges auf die Stadt", werden mit vielen gegenständlichen Exponaten dargestellt.

Gleichzeitig findet der Besucher in der Ausstellung Antwort auf die Frage nach der Entstehung des angrenzenden barocken Terrassengartens mit seinen Springbrunnen, zahlreichen Putten, Skulpturen, Myrtenpyramiden und geometrisch gestalteten Blumen- und Rasenrabatten.

 
 
         
    AGB Datenschutz Kontakt Impressum